Donnerstag, 8. November 2007
Heute schütte ich mich zu, denn ich hab ja allen Grund dazu
war ok :)

raum 228

prüfungsvorsitz rumpel
prüfer:
ne frau von bsr
nen kerl von Deutsche Post IT
und noch nen kerl (kann Flughäfen oder so gewesen sein)

die haben alle was zu meinen berichten gefragt, das schonmal vorweg.

einstieg IT, haben gefragt was Connection Pooling ist (wegen PE bericht) dann sollt ich MVC erklären, und generell sagen was nen Entwurfsmuster ist und wozu es dient. Danach sollt ich erklären was Vererbung ist und wozu es dient.

Danach kam der andere ran. Der hat mich zu meinem PE Bericht befragt und ich sollt ihm dazu erklären, was nen kollaboratives CRM und was ne strategische Lückenanalyse ist.
Dann sollt ich sagen, was man hinsichtlich Vernetzung macht, wenn nen Unternehmen ne neue Zweigstelle eröffnet. Warum Ethernet statt Tokenring? Wlche Verschlüsselung? VPN, SSH, Extranet mit SSL verschlüsselung ...
Welche Organisationsarten gibt es? Was hat IBM.

Dann kam der richtige Wirtschaftsteil bei der Frau. Das war ganz schön mistig. Was ist ne Strategie? Gibt es noch etwas darüber? ka, aber es sollt die Unternehmensvision gewesen sein. Was ist die Vision von IBM?! kp, aber egal :D
Wie gelangt man von der Strategie zur letztendlichen Handlung der einzelnen MA?
Und jetzt der Hammer: Unterschied Effizienz vs: Effektivität?! ka, hab da was falsches vor mich hergestammelt, auf jeden fall ist die richtige Antwort:
das eine ist dinge richtig tun und das andere die richtigen Dinge tun, ... aber was was ka, hat sie net gesagt.
Dann sollt ich aufgrund PE bericht was sagen zu Kompetenzmodell und Personalentwicklung und wie ich da vorgehen würde ... das wars.

Ergebnis kam ziemlich schnell: 2.0 ist ok, auf jeden fall heut abend ordentlich feiern!

... comment

 
ich glaub net, dass er von den flughäfen war. ich glaub ich wüsste wenn wir nen prüfer stellen würden.
aber ich habe ja das vergnügen es um 15.00 selbst festzustellen

... link  


... comment