Freitag, 9. November 2007
Lächeln und winken, Männer...
So, hier is der Rico #2 mit seinen Prüfungserlebnissen

Im Vorfeld war ich zum ersten Mal vor einer Prüfung richtig nervös für meine Verhältnisse. Die Fragen, die hier im Blog so aufgetaucht sind, hatten es in der Tat in sich (so wirkten sie zumindest ^^). Also überkam mich beim Betreten des Raumes schon mal die blanke Panik - eigentlich weißt und kannst du gar nix...

Na ja, also rein ins Getümmel... von links nach rechts:
VVR: Hr. Schwarz, BSP: Hr. Matjes, Frau Dr. Dorle, Daimler: Göwe

Hr. Schwarz - BWL:
- Einstieg ging über den PTB: Workflow-Management-System - Was ist das? Ich ihm Workflow erklärt und dann das WMS

- Welche Führungsstile kennen Sie?
-> allgemeines gestammel... Laissez-Faire... bla bla... und noch sowas autokratisches (der Begriff autoritär wäre an dieser Stelle eine Eingebung gewesen ^^)
Na ja, viel bla bla hierzu... er wollte dann noch die Zwischendinger wissen, die mir grandioserweise entfallen waren. Er hat mich dann netterweise zu den kooperativen Modellen geführt.

- Welcher Führungsstil ist denn der Beste?
-> kommt halt drauf an, wie die Firma so drauf ist und wie die gesamtsituation so aussieht. kleine firma eher laissez-faire... wollte ich mich nicht festnageln lassen, also gings dann los mit "sie haben ein projekt, zeit wird eng - wie entscheiden sie" - das mach ich natürlich selbst! - und er war glücklich...


Hr. Matjes - Programmierung:
- Ich würde mit Ihnen gerne ein RFID-Modell entwickeln...
-> *schluck*
- Sie gehen zu einem Messeveranstalter und wollen ihn davon überzeugen, RFID einzusetzen...
-> also erst mal RFID kurz umrissen (Funktechnik ^^), was wegen Eintrittskarten erzählt. War ihm natürlich nicht genug. Letzlich sind wir dann dabei gelandet, dass man die Eintrittskarten und Stände zusammenbacken kann und dann die Messebesucher überwachen kann (Laufwege, Kundenkontakte, etc.). Dann wollte er noch was zum Datenschutz hören und gut war's.

- Was sind Cookies? Was kann man damit machen?
-> Userverhalten verfolgen...
- dann wollte er noch ein paar Schnüffelalternativen wissen und wie man seine Daten in Cookies vor lästigen Blicken schützen kann - "Verschlüsselung" war die Lösung...


Dann kam Hr. Göwe - Infrastrukturen:
- Kann man ein Archivsystem auch im Vertrags-Controlling gebrauchen?
-> öhm... ja?!
- ok, weiter...
-> ???

- Ich hab von einer Von-Neumann-Architektur gehört? Was ist das?
-> klar, CU, Peripherie, etc. No Problem...

- Was kann ich denn tun, um Daten zu sichern?
-> also klar, RAID (kurzer Exkurs dazu), SAN, Bandsicherung, Snapshot, Differenzialsicherung, Verschiedene Datenschrottungs-Szenarien (Serverraum brennt ab, Hochwasser, Kometeneinschlag, ...), schön wär hier noch Transaction-Logging für DBs gewesen fiel mir im Nachhinein ein ^^

Bin raus mit dem Gefühl "Na ja, 'ne 3,7 is noch drin". Komm wieder rein - 1,7 - Glückwunsch *Kinnlade runterklappt*

Glück gehabt mit den Fragen. Meine Lernsessions waren zu 99,9% für den Arsch. Vom IT-Teil hatten wir fast nix in der Vorlesung - war alles "privates Wissen" und ein bisschen aus der Firma. BWL war mir inzwischen wieder entfallen und musste ich aus dem Gedächtnis hervorkramen...

Ansonsten noch ein Wort zum Sonntag:
Offen sein zu den Prüfern und einen aufgeschlossenen Eindruck vermitteln. Auf deren Fragen eingehen und ruhig zurückfragen und die Frage klären, wenn ihr nicht genau wisst, was die Typen von euch wollen. Kurzum: Lächeln und winken...

Fazit: Scheiß auf Prüfungsvorbereitung...

Der Rico

... comment