Dienstag, 6. November 2007
Heinrich's Prüfung
Prüfer 1: Einstiegsfrage: Sie sind doch bei der IBM Deutschland GmbH... Welche anderen Rechtsformen kennen sie denn noch?
Eine AG? Was ist das denn? Was ist denn dann ein Shareholder Value? und Stakeholder-Value? Was ist denn wichtiger? Was wäre wenn man nur auf jeweils eins von beiden Wert legt? Stellen Sie sich vor sie sind einem Team von 5 Leuten und sollen ein Softwareprodukt entwickeln: Wie gehen Sie vor? Worauf müssen Sie denn achten? (Konventionen etc.) Was ist denn ein PAP? (habe ich angemalt)

Prüfer 2:
Was kennen Sie denn für Datenbankmodelle? Erklären Sie doch mal das Relationoale! Was braucht man denn noch um auf die Datenbank zuzugreifen? Welche Sprache verwendet das DBMS? Welche SQL-Befehle kennen Sie denn? Wie kann man denn die Relationen zerlegen? Und welche Normalformen gibt es genau?

Prüfer 3 (burczyk, IBM):

Wie würden Sie vorgehen um ein Netzplan für ein 10-Stöckiges Gebäude zu entwerfen? Worauf müssen Sie achten? (Sicherheit nach außen etc.) ich schlage Ethernet für Vernetzung der PCs untereinander vor.. er: Warum denn kein Token-Ring???!!! :)
Welche Komonenten würden Sie einsetzen? Was ist der Unterschied Switch/Hub? Ach Sie erwähnten OSI-Modell! Sagen Sie mal was das ist! Schichten Nennen!

Zu meiner Bewertung:
Es gab noch ein paar andere Fragen nach Begriffen die ich noch nie gehört habe, war aber wohl auch nicht so dramatisch... zu allen Fragen habe ich mein solides Halbwissen zum Besten gegeben. Bei AG bin ich in dem Moment nicht mal auf Vorstand, Aufsichtsrat und Grundkapital gekommen (nur auf Aktionäre und HV), mein PAP war nicht ganz korrekt gezeichnet mit ein paar Begriffen konnte ich nichts anfangen, beim OSI modell hatte ich zuerst eine Schicht vergessen, und dann erst auf Hinweis des Prüfers nachgeliefert.
--> 2,0.

... comment