Mittwoch, 7. November 2007
Die "Prüfung" vom Martin
Hallo zusammen,

also kurz noch zu später Stunde, nach dem ein oder anderem Feierabendbierechen was zu meiner Prüfung.

Meine Kommission nochmal:
In der Mitte Sitzende: FRAU Prof. Dr. LIIIIIIINZ :-)
Organisation/BWL: BayerScheringPharmaSchäämie
Programmierung/DB: Post-IT-Menschen (Die die immer meine Pakete verschlampen) (Matze nennt ihn Brille)
IT-Infrastruktur: Daimler (Opa-Auto-mit-Prollstern) (Matze nennt ihn Glatze)
(Sorry an Matze wegen der dreisten Kopie)

Der Auto-mit-Stern-IT-Mensch ist erstmal voll auf mein Virtualisierungsthema aus der Studienarbeit angesprungen. Welche Vorteile hat Virtualisierung. Was bringt das (Konsolidierung, Unabhängigkeit von Hardware, BWL Aspekte ... bla bla). Hab ihn damit dicht gequatscht - hab ja das letzte halbe Jahr auch nix anderes gemacht (Außer ein bissl Urlaub und so ;-) )

Sooo da steht noch was von Storage Netzen in Ihren Berichten.... Der Daimler Mensch fuhr wirklich auf SAN und Virtualisierung voll ab - also hab ich ihm alles runtergebetet - Vorteile, Nachteile, Architekturen, Ausbaustufen (Fibrechannel 2,4,8,12 GBit/s, Infiniband) - was bringt da die Zukunft so alles, was vom Pferd erzählt - war ne sehr nette Diskusion (IX-Leser sind klar im Vorteil) - (der Mensch hatte wirklich Ahnung davon)

#################

Danach noch ein Mensch (der ganz rechts von mir aus gesehen saß - weiß nich mehr wer von denen - man ergänze)
Der hat jedenfalls gefragt was so ein IT-Dulli in nem Mittelstädischen Unternehmen so alles macht - nennen wir ihn einfach mal CIO.
Die Diskusion dauerte auch ewig - ich hab ihm von IT-Management über Reporting, Strategien, Finanzpläne, Service-Level-Agreements, OO-Programmiersprachen bis zur Machtergreifung der Maschinen über den Menschen alles erzählt was er da so wissen wollte oder auch was er so lieber am Nachmittag um 3 nicht mehr wissen wollte. Und der gute Mann hatte immernoch nich genug. Also nochmal aufgedreht und noch was in Richtung BWL - Finanzverantwortung der IT-Verantwortlichen erzählt und nach von-Neumann und Co.Kg hatte er auch irgendwann genug.

######################

Dann noch der letzte Mensch - Betriebrat usw.
Der ging nochmal krass auf Datenschutz - Datenschutzgesetz, Datensicherheit - Firewalls bla bla, Personalmanagement bzw. Personalbeschaffung ein. Speziell war da AC dran und so Online-Bewerbungen - wo bekommt man noch Personal her - was haben Online Bewerbungen für nen Vorteil usw. - wieder schöne Laberfrage :-)
Dann noch ne blöde Frage - was würde ich als IT-Verantwortlicher tun wenn das gesamte System abkackt - alles ist down und da gibts ein paar unwichtige Systeme die wieder laufen müssen. In welcher Reihenfolge würde ich Controlling, Finanzsysteme und HR-Systeme wiederherstellen wenn ich das in eine Reihenfolge bringen müsste.

Da war ich erst der Meinung, dass Finanz ganz wichtig ist wegen der Funktion nach Außen (Börsenwerte, Steuern ....) und dann Controlling und dann irgendwann wenn man dann extrem Langeweile schiebt auch HR. Aber da war ich beim Betriebsrat wieder FALSCH :-D - zu viele unzufriedene Menschen, die kein Gehalt bekommen würden.
Also so abstrakt das alles sein mag hab ich das korrigiert und das HR vor das Controlling geschoben - man möchte ja schließlich pünktlich Gehalt aufm Konto haben bevor endgültig der Kühlschrank leer ist (ich möchte ja keine Namen nennen ;-) )
Ein paar kleinere, unwichtige Fragen von dem Menschen hab ich verdrängt.
Dann am Ende nochmal über Virtualisierung mit ESX Servern und VMware Infrastructure mit dem Daimler-Menschen gequatscht und dann war gut.

#############

Nach 2 Minuten vor der Tür wurde die Veranstaltung beendet. Note passte - was mit 1 ;-)

Dann noch eine nette Ansprache von Dorle - sie hat wohl der Diskussion nicht wirklich folgen können - und noch ein paar Tips vom Daimler-Menschen in Richtung VMware Infastructure(Bei zu vielen Servern im Cluster gibts wohl Probleme...- Tip von mir - VMware Lab Manager) und andere Lebensweisheiten.

Als große Erkenntnis für alle die noch ran müssen - wenn ihr ein Spezialthema habt, dass schon in den Berichten rauskommt - quatscht die Leute damit dicht - die fahren total auf Spezialwissen ab. Zumindest bin ich damit ganz gut zurande gekommen - ich hoffe das ist auch in anderen Prüfungskommissionen so der Fall.

Und gaanz wichtig - aus den Blogs kann man viel lernen - ich hab einige Male vorher geahnt was die Leute als nächstes fragen und hab die Frage direkt mit in meine Antwort eingebaut - das löste reges Kopfschütteln und beites Grinsen aus.

Wichtig ist natürlich noch sichers Auftreten, Lockerheit und Offenheit - was mir als sehr positiv bestätigt wurde.
(auch wenn man(ich) in ner Prüfungssituation nich wirklich locker ist)

Also allen die den Spaß noch vor sich haben - viel ERFOLG und wenn ich an dieser Stelle Jannes zitieren darf "Laber sie an die Wand!"

Man verzeihe meine ausschweifende Berichterstattung....

Gruß
Martin

... comment

 
Nachtrag
was ich noch vergessen hattte:

Ich wurde noch nach SW-Entwicklungsmodellen und den Phasen befragt - aber die kennt ja jeder aus der Praxis :-D

... link  


... comment