Montag, 5. November 2007
Tobi von der BSR
Da ich es wohl erfolgreich geschafft habe mich selbst aus dem WI05-Partyverteiler zu nehmen oder mich Tho mobben will, habe ich eben erst indirekt von diesen Blog erfahren.

Ich war gleich heute morgen um 9 der Erste, der die Chance hatte das alles hinter sich zu lassen. Nachdem meine Lernsession gestern Abend um 21 Uhr begonnen hatte und ich morgens zum Frühstück wenigstens einmal meine PTBs lustlos durchgescrollt habe, ging es also bestens vorbereitet zur Prüfung. Die Herren von der Post und BSP (ich hab ne weile gebraucht bis ich auf Bayer Schering gekommen bin...) waren schon da und haben sich fleißig unterhalten. Irgendwann kam der auch der IBM Typ. Frau Affeldt hat die hungrige Meute dann noch mit Keksen und Kaffee versorgt. Frau Linz kam auffm allerletzten Drücker und genimigte sich trotzdem erstmal einen Kaffee, so dass wir schon vor beginn 5 min in Verzug waren. Oh oh

Ich habe mich dann von links nach rechts bei den Prüfern durcharbeiten dürfen:
1. der vonna Post zum Thema Programmierung/DB:
- Einstieg über meinen 1. PTB "Wissensmanagement in einem Wiki". Hatta sich nen bisschen erklären lassen
- Wie sichert man einen Server nach außen
- An der Tafel hatte er nen SQL Befehl angeschrieben, den sollte ich dann erklären...hab aber seinen regulären Ausdruck nicht richtig entziffern können.
- Softwareentwicklungsmodelle
- Softwaretests
- Kommentare im Java Quellcode: wie siehts aus, wofür isses gut

2. der Bayer-Schering-Mann über Softwarearchitektur
- Was für ne Software ist denn auf diesem Wiki-Server gelaufen
- kann man da auch was anderes nehmen außer Windows und warum hab ich überhaupt windows genommen (...is halt bei der BSR so ;) )
- Wenn mein Wiki jetzt tierisch beliebt wird und 1000de leute drauf zugreifen --> Cluster, Loadbalacing
- VPN, Verschlüsselung
- ...keine Ahnung mehr

Dann zum Schluss der Haase, auswahl aus Projektmanagement, Hure und "einen ihrer Berichte". Ich: Bericht! Er: Sicher? Ja!!!
- gut, dann hat denn nach Fremdwörtern in meinem Bericht gesucht und hat sich die erklären lassen: CMS, WebCMS, ECM-System ... nach einigen sortieren im Hirn hab ich dann diese 3 oberflächlich gleichen Wörter dann doch etwas differenziert erklären können.
- Marketing? Was ist das? Wo kommts her?
- Marketing-Mix

Und da hat dann Frau Linz schon auf ihre Uhr gezeigt und der Tag war um 9 Uhr 35 für mich gelaufen, denn seit dem gammle ich hier nur rum und freue mich über eine 2,0.

Nur um den anderen die Angst zu nehmen: War eine nette Sache, die Prüfer waren sympathisch (auch wenn ich vorher schon vor einem gewissen Haase gewarnt worden bin).

... comment

 
na das klingt ja schonmal ganz gut
erstmal danke für alle infos, damit hat auch ein weniglerner wie ich noch n halbwegs gutes gefühl, dass es zu schaffen ist ;)

saubere arbeit
weitermachen!

masl

... link  


... comment