Donnerstag, 8. November 2007
Je mehr wir wissen, desto mehr vergessen wir ;)
Halli Hallo,

ich bin auch im Kreis der Bestandenen!
Vorsitz hatte mein Lieblingsprof Rumpel!
Dame von BSR (Personal und Marketing)
Herr Bock (Deutsche Post und Datenbank und Programmierung)
Herr ** von Areanenet (oder so) und Netzwerke.

Einstieg war Mr. Areanenet und der war auf der Systems und die Messe is gar nicht so gut gelaufen und dank meinem PB wollte er wissen wie er so ne messe gut gestalten kann um Umsatz und Gewinn zu erzielen. Nen bisschen über Ziele und Eyecatcher geredet und dann kam er schon zu seinem Thema Netzwerke. Welche Schicht ist die Transportschicht und welche Protokolle. Ich: 4 und TCP und UDP. und dann ging das Frage Antwort Spiel los. Was machen die? Welche Unterschiede und hier und da. Nen bissl rumgestottert und abgewunken ;) UDP keine ahnung. Dann wollte er noch was zu Netzwerkmanagement. Er hat nen Netzwerk und will das verwalten, was brauch er und wozu dient netzwerkmanagement, außerdem noch welche Systeme nicht ausfallen dürfen. ERP und Firewall und Email und was weiß ich nicht noch. Naja so richtig zufrieden war der glaub ich nicht, aber was solls.
Dann kam die Frau von BSR. Wieder Praxisbericht und diesmal zu Motivation von Mitarbeitern. Maslowsche Pyramide erklären und Beispiele nennen. Man is das nen scheiß gefühl wenn man das vorher sich eingebleut hat und dann das zusammenstottert. Aber bis auf Wertschätzung ging das schon. Dann wollte sie noch was zu extrinischen und instrinischen Motivation hören und wie man mitarbeiter motiviert und Geld immer das richtige ist. Nach dem Rumpel noch gesagt hat eine kleine Frage noch kam dann noch was ist eine Laufbahnplanung. Naja nen bissl geredet aber das richtige wort was sie hören wollte fiel nicht ;)
Das letzte Wort hatte der Herr Bock von der Post. Was is eine Datenbank und wozu brauch ich die. Kann ich das nicht auch mit Dateien machen. Er hat dann irgendwann was von DDL und DML gehört. Was ist das? Zum schluss war noch ne Folie auf n Polylux und die durfte ich erklären. Zuerst eine Create Table und dann eine Insert Into anweisung. Also ziemlich easy. Wenn er das jetzt noch mit Java und Objektorientierung verbinden will, was er dann noch brauch? JDBC, aber mehr weiß ich auch nicht. Dann noch nen paar Grundbegriffe zu Klasse, Objekte und Attribute und Methoden und schon war s vollbracht.
Mit schlechtem Gefühl raus und gehofft das es ne 3 wird und schon konnte ich wieder rein und hab mir ne 2- abgeholt.

Viel Gestottert und nur bla bla.

Nun wünsch ich den paar Hanseln noch viel Glück und an alle die bestanden haben: heut abend wir gefeiert.

Liebe Grüße eure Anne W.

... comment