Donnerstag, 8. November 2007
icke
So Kinder der Nacht,

kurzes Review meiner Prüfung vom 08.11.


Knollebolle fängt an.

Stellen Sie sich vor: „Der Vorstand kommt zu ihnen als Personalchef und sagt: Wir müssen die MA Motivation erhöhen und wollen den Leuten deshalb mehr Geld geben. Was machen Sie?“
Hab die Herzberg Theorie erläutert und gesagt „es kommt drauf an“. Wenn die Leute wirklich zu wenig verdienen (Motivationsfaktor) dann macht ne Erhöhung Sinn. ABER vllt. sind auch Hygienefaktoren Schuld (z.B. starre Arbeitszeit). Empfehle aber keine Pauschalerhöhung sondern Beteiligung am Unternehmensgewinn.
Er hat dann das Thema auf Maslow gelenkt – hab ich angemalt mit 4 Ebenen.
„Fehlt da nicht eine Ebene?“
„Ja – aber ich mach einfach mal so weiter…“
Ich sollte dann die Herzbergfaktoren in die Maslow Pyramide einordnen (Bis Soziale Kontakte sind Hygienefaktoren, darüber Motivation)
Die letzte fehlende Ebene kam mir dann noch im Gespräch hoch.



Raketenpeter stellt die nächsten Fragen:

Bevor wir auf ihre Studienarbeit „SLAs als Instrument der Sekundärkostenrechnung“ kommen, zunächst ein Zitat. Olle Henry Ford hat jesacht: „50% meiner Werbeausgaben sind rausgeworfenes Geld – ich weiß nur nicht welche.“
Kann man mit dem Wissen ihrer Studienarbeit rausfinden welche 50% um sonst sind?
Hä? Kurz überlegt – NEIN auf keinen Fall – richtig! Wollt der mich verarschen, aber nicht mit mir Pussyboy!
Ach übrigens Ford – wie hat der gefertigt und was für Fertigungsarten gibt’s noch? Bin auf Fließband und Einzelfertigung gekommen, mehr nicht. Weiß die Frage kam schon mal im Blog und hätt man wissen müssen, naja. An alle die noch müssen – noch mal anschauen.
Dann die ganze Zeit über die Studienarbeit gequatscht.
Zwischendurch hab ich gesagt „da muss ich Ihnen jetzt etwas Hintergrundwissen geben.“
Darauf Fr. Linz: „hihi, wie süß“ *wtf?*
Lezte Frage – irgendwas über C-Netz >>> kein Plan.
Zweite letzte Frage – IP Adresse macht was, wie aufgebaut – is halt sone Zahlenfolge mit Punkten, wa?


Wursthannes macht den Abschluß:

Nochmal ganz kurz Studienarbeit (anscheinend spannendes Thema *hust*). Dann wollte er los legen mit Teambildung – hab abgewunken – gibt’s nich, hattn wa nich.
Weiter zu einem meiner PTB „Umstellung der Lohnabrechnung von Paisy auf SAP“. Wie man an son Projekt rangeht usw. (IST- Analyse, Sollkonzept, Lastenheft, Projektplan). Haben wir lange drüber geredet. Danach wollte er wissen was man außer der Lizenz einer Software noch kauft. Er war geil auf das Wort „Supportleistungen“ – hat bei mir ne Weile gedauert.

Abschließend kann man sagen, dass ich viel aus der Praxis erzählt habe („Bei den Berliner Flughäfen läuft das so und so“). Im Nachhinein betrachtet hab ich die Flughäfen eigentlich fast durchgängig kritisiert - naja, solange keiner davon in der Prüfung sitzt kann mans ja machen, wa?

Note: nicht perfekt, aber sehr gut!

Bis dähän

... comment