Mittwoch, 7. November 2007
Ich hab's auch geschafft
So, hier nun auch mein Bericht über meine Prüfung.
Ich hatte auch die Zusammenstellung Linz, Schering, Post und DC, die Matze so schön beschrieben hat.

Anfang:
Linz: Studienarbeit (Worüber haben sie denn eigentlich geschrieben?). Hab ihr dann was von Prozessoptimierung (war Thema)erzählt. Dann hab ich noch die 10 Stufen runtergebetet und fertig war ich damit.
weiter:
Daimler (ohne Chrysler)-Mensch:
Netzwerke; wollte wissen, was ein Netzwerkreport ist
*kaum angefangen und schon verk*ckt*.
Hab ihm was erzählt zu Datensicherheit, Ausfällen, Kosten, ...
Dann SW-Entwicklungsmodellen. Paar genannt, dann wollte er wissen, wo der Unterschied zwischen Wasserfall- und V-Modell ist--> kein Plan gehabt.
Hat erstmal gereicht, anschließend Datenbanken. Was ist ein Tupel, Datenbankmodelle und Normalisierung. Ging so.
Schering-Mensch:Fing an mit Logistik und hat das dann Richtung Just-in-Time gelenkt. (aus volkswirtschaftlicher Sicht Fluch oder Segen?)--> Fluch. Hab was zu Lieferausfällen, höhere Kosten durch mehr Lieferungen und Umweltbelastung erzählt. Dann wollte er wissen, wo denn das Lager bei Just in Time ist (war da nicht mal was mit lagerlos?)
Ich meinte: beim Lieferanten
Er: Das mein ich nicht
Ging noch eine Weile so weiter bis er dann meinte:
Auf der Autobahn (lol)
Sollte zum Schluss noch ein Aktivitätsdiagramm erkennen (wusste erst gar nicht, ob ich das zur Organisation oder SW-Entwicklung)
################################
Waren alle sonst recht freundlich, haben Hilfestellungen gegeben aber auch so lange gebohrt, bis bestimmte Begriffe gefallen sind (oder eben auch nicht)
LG und viel Erfolg für die, die noch dürfen
Hendrik

... comment