Mittwoch, 7. November 2007
Susis Desaster
so also durch bin ich und mit meiner Note bin ich auch sehr zufrieden nur die Prüfung hätte besser laufen können...
also bei mir war die Konstellation wie bei Jou.
Der Matjes hat angefangen. Es ging um meinen ersten Projektbericht, Thema war Decision Management, das hab ich ihm dann alles erklärt und da war er dann auch zufrieden. Dann kam er auf Projekte und wollte von mir wissen was ein Projekt ist. Also Einmaligkeit, spezielle Aufgabe usw. dann wollte er wissen was für Arten von Projekten es gibt, hab kurz überlegt hatte aber keine Ahnung worauf er hinaus wollte da meinte er dann "Forschungsprojekte, Wirtschaftsprojekte..." naja wenn er meint.
Dann wollte er noch wissen was für Arten von Entscheidungen es gibt da hab ich dann in das Projekt nachhaltig betreffende Entscheidungen und daily business getrennt, hat ihm nich gefallen aber was er eigentlich wollte weiß ich nicht.
Dann kam er zum Thema Datenbanken, was es denn für Modelle gibt und was die vor und Nachteile sind. Dann sollte ich mir vorstellen ich hätte einen Stapel Papiere und soll diese in einer relationalen Datenbank abbilden, ich ihm also die 3 Normalformen erklärt. In der "Auswertung" meinte er dann das hätte ihm nicht gefallen weil das ja keine bloße Wissensabfrage sei. Naja kein Plan was ich hätte sonst erzählen sollen. Dann sein nächster genialer Plan: "Stellen Sie sich vor Sie sind Leiterin der IT-Abteilung eines Unternehmens und die GF will von Ihnen Daten ob ihre Mitarbeiter effektiv und effizient arbeiten, speziell Verhalten im Intranet (keine Ahnung was mir das über die Effektivität meiner Mitarbeiter sagen soll aber egal). Was tun Sie" dann meinte ich dass man wenn man solche sensiblen Daten rausgeben will wohl noch den Betriebsrat fragen muss (mooeeep, hat er ebenfalls in der Auswertung bemängelt, zu theoretisch?!) Dann so "na woher kriegen Sie denn die Daten" ich hatte keine Ahnung hab was von irgendwelchen Logs gelabert was ihm nich gefallen hat aber was er eigentlich wollte weiß ich bis jetzt nicht.
Dann Mr. Haase: der hat mich auch über meinen PTB ausgefragt, Distributionswege, als ich ihm die dann alle erzählen wollte kam er immer mit neuen Fragen, so dass ich vergessen hatte welche ich ihm schon genannt habe. Naja lief also auch eher mittelmäßig. Er hat noch mehr gefragt, hab ich aber vergessen.
Dann war Herr Bock an der Reihe. Der hat mich auch über meinen PTB ausgefragt (Nummer 3) ging um Geschäftsprozesse, hab ihm die Dinger erklärt und dann wollte er die 3 wichtigsten primären GP bei IBM wissen (moooeep) konnte ihm nur den Vertriebsprozess nennen weil mir beim besten Willen kein anderer eingefallen ist. Er meinte was ist denn mit dem Serviceprozess (achsooooo der bekannte Serviceprozess bei IBM na über den werd ich wohl meine Bachelor Thesis schreiben müssen). Naja kein Plan was er wollte. Dann sollte ich ihm was über Warenwirtschaftssysteme erzählen, hab ich. Dann wollte er noch mehr dazu wissen und spielte auf Personalmanagement an bis er von Frau Lempke dezent darauf aufmerksam gemacht wurde dass dieser Teil nicht wirklich mit in die Warenwirtschaftssysteme gehört.
Naja an mehr kann ich mich nich erinnern. Als die netten Herren und Damen mir dann meine Note gegeben haben kam dann noch die freundliche "Auswertung" von Herrn Matj..dings Naja der hat mir erzählt wie schlecht ich das Gespräch geführt habe und dass ich mehr aus mir rauskommen hätte sollen und ihm einige Antworten nicht gefallen haben weil das wohl so rüberkam als hätte er nur pures Wissen abgefragt. Naja er hatte jedenfalls einiges zu meckern. Es ist ne 2 geworden (was ich nach dieser Auswertung nicht verstehen kann)
Was nettes hab ich nicht gehört, locker fand ich die Atmosphäre auch nich wirklich, wenn ich was nich wusste wurde viel nachgebohrt ohne sinnvolle Tipps zu geben, Haase war da am fairsten.
Wünsch den übrigen aber viel Erfolg, ich glaub die Prüfung hängt sehr davon ab wie die Typen drauf sind... durchfallen dürfte wirklich schwer fallen und ich hatte auch n super schlechtes Gefühl, also keine Bange :o)
LG, Susi

... comment