Mittwoch, 7. November 2007
Katjas Prüfung
Endlich hab auch ich diese nervenaufreibende Zeit hinter mich gebracht.

Pürfer waren bei mir die Gruppe um Herrn Haase und Herrn Bock.

Angefangen hat Mister M (den genauen Namen weiß ich nicht mehr ^^, er war wohl für Programmierung zuständig). Er hat den Einstieg über meinen PE-Bericht im 1. Semester gefunden. Dort ging es um Vorgehensweisen im Projekt bzw. in der Softwareentwicklung. Er wollte die verschiedenen Vorgehensmodelle beschrieben bekommen und ist dann auch auf viele andere Begriffe eingegangen wie Pflichtengeft, Lastenheft, Meilenstein und Function Point Analyse. Letztendlich wollte er dann noch auf die Softwareentwicklung hinaus mit besonderem Schwerpunkt auf Tests. Also Black-Box, White-Box und so weiter.
Dann war Herr Bock dran (sein Schwerpunkt war eigentlich Netzwerke). Auch er hatte einen PE-Bericht von mir in der Hand. Diesmal den aus dem 3. Semester. Es ging da um die Vorteile der Gründung einer Tochtergesellschaft. Ich sollte also zuerst die Unterschiede zwischen Kapital- und Personengesellschaften nennen. Dann ist er näher auf die kapitalgesellschaften eingegangen und hat da bissl rumgebohrt (Stammkapital, Grundkapital usw.).
Irgendwann is er dann endlich mal auf sein eigentliches Thema eingegangen und hat mich zu WAN, LAN und MAN gefragt und wollte noch wissen, was man brauch um Netze zu sichern. Da hab ich irgendwann noch den Begriff WLAN eingeworfen und konnte dazu noch 2 sätze verlieren.
Am Ende war Herr Haase an der Reihe. Er hat dann das LAN und co. Thema nochmal aufgegriffen und kam dann mit begriffen wie IEEE, 802.11.a/b/g, Firewire, Crossover und co. Danach durfte ich mir was aus Personal und Projektmanagement aussuchen. Da der Herr M. schon so viel zu PM gefragt hatte, wollte ich da nicht weiter in die tiefe gehen und meine Wissenslücken aufzeigen, deshalb hab ich Personal genommen. Ich sollte erst mal die Themen Aufzählen die so zu HR gehören und dann blieb er bei der Mitarbeiterbeurteilung hängen und hat da bissl was ausgeweitet. Danach kam noch der beste Sprcuh ever von ihm ^^: mir ist da so ein Begriff im Ohr, ich weiß zwar nicht, ob der hier was zu suchen hat, aber das sind so 4 Buchstaben und lautet wie ein Schiff, welches auf der See auf und ab fährt. Nachdem ich ihn wohl ganz verwirrt angesehen hab, kam er dann mit AIDA und dazu konnte ich dann noch was loswerden ;)

das war's im Großen und Ganzen mit meiner Prüfung. Es ist ne 1,7 geworden und ich bin super glücklich. Ich drücke dem Rest noch ganz fest die Daumen, ihr schafft das schon.

... comment