Mittwoch, 7. November 2007
Und dann die Hände zum Himmel...
so, das wars. ich darf auch weiterstudieren...

Kommission war Fausti, Schering, DP, und Burczyk von IBM.

Fausti fing an: "Sehr interessanten Bericht haben Sie da geschrieben..." **ich innerlich gejubelt, meine Berichte kann ich** "Sie haben ja die Solarindustrie analysiert..." **neeein, nicht meinen ersten Bericht. Hoffentlich nicht das Kapitel mit den Dienstleistungen, die IBM an die Firmen verkaufen könnte, die konnte ich schon damals nicht richtig** "In dem einen Kapitel haben Sie ja erklärt, was IBM verkaufen könnte, können Sie das nochmal erläutern" *ZONK*Egal, hab dann einfach das gesagt, was drinsteht, hatte ihn ja nochmal gelesen. Hat gereicht...

Dann kam Burczyk: "Solar ist ja Produktion, in Produktionen stehen PCs, die kann man bestimmt vernetzen..." Ich:"Sehr geniale Überleitung..." *Gelächter* Ich war endlich lockerer. "Dann sagen Sie mal was, wie man das machen kann." Ich: "Was genau wollen Sie jetzt hören..." B:" Sie können mir jetzt alles sagen." Jawoll, das war mein Startschuss, bin an die Tafel, Stern + Ring aufgemalt, erklärt. Warum Stern und nicht Ring. Warum Ethernet und nicht Token Ring? Wie funzt das alles? Warum Switch, wann braucht man ein Router, bin auf Subnetting... Was ist das?... Genial...
Dann hab ich mich wieder gesetzt. Dann kamen noch so Fragen wie Benchmarking bei Systemen, was ist MIPS, was ist Meantime between Failures, etc etc war sehr ok.

Dann kam der Schering-Typ. Sehr nett, aber komische Fragen.
"Benchmarking gibts ja auch in der BWL. Erklären Sie mal" Hab ich erklärt, hab sogar die Praxisbespiele aus Matze und Susis Präsi genannt... Doch dann: "Was ist denn das wichtigste Kriterium, was muss gegeben sein.." (oder so ähnlich). Ich: "das am Ende Verbesserungsvorschläge rauskommen, Kosten reduziert werden..." *schwimm*. "Nein, was vergleich man denn?" Ich: "Man kann alles vergleichen, ganze UNternehmen, aber auch nur einzelne Abteilungen..." Er: "nein..." Ging dann noch eine Weile so weiter. Bin noch auf viele kluge Dinge (meiner Meinung nach) gekommen. Aber er immer wieder "Nein...". Irgenwann kam dann "Wie nennt man es denn, von HIER bis DORT" *KLICK* "Prozesse?" "Jaaa!". AAAAH und für dieses beschissene kleine Wort haben wir jetzt minutenlang diskutiert?
Dann kamen noch Rechtsformen (wie immer). AG, GmbH... durch meine Antworten sind wir noch zur KG, OHG etc einmal alles durch... Gremien der AG. Was macht die Hauptversammlung? und tausend Sachen mehr. LÄUFT!

Dann der Postler: Bin sehr geschwommen. Was braucht man um auf eine DB zugreifen zu können? Ich: "Äh, nen Netzwerk?" "ne, danach" "nen DBMS" "ne das ist ja schon die Datenbank" "öööh, den Programm, z.B. Java in dem man den SQL-Befehln eintippt?" "Geht das denn" *na, wenn der schon so fragt* "Neee... vielleicht braucht man noch ne Middleware" "aah, was gibts denn da so?" "ODBC" "Das ist Microsoft und wenn wir nun bei Java bleiben?" "Ööööh, hab ich schon mal gehört. Es ist ein J drin, mehrweiß ich jetzt nicht". Er lacht und löst auf (JDBC *so simpel*). Dann kamen noch verkettete Listen und Beispiele dafür (konnte ich nicht). Was macht Objektorientiert aus? *sehr gut*. Und noch ne Menge mehr... Bin geschwommen, aber irgendwie hab ich alles irgendwie hinbekommen. Der DPler war aber auch sehr nett und hat gut geholfen...

War im Großen und Ganzen sehr ok, auch wenn ich manchmal sehr geschwommen bin oder den Ratschlag nicht befolgt habe und Begriffe fallen ließ, die zu blöden Fragen geführt haben: "Was ist MIPS?" "Ähm, Instructions per second, ah was war nochmal das M" "Million" "Ach ja klar, kenn das immer mit FLOPS" "Und was ist FLOPS?" "Äh, keine Ahnung" *ich idiot*

Ende vom Lied: 1,3. Sehr sehr geil.
War angenehme Prüfungssituation. Hab viel gemalt. Kam gut an denke ich.

Allen weiteren: Erfolg

Machts gut Basti E.

... comment