Mittwoch, 7. November 2007
Steffis Prüfung
Auch ich habe die Prüfung erfolgreich hinter mich gebracht.
Die Prüfer waren die gleichen wie bei Jou und Henrik.
Vorsitz hatte Frau Lempke, sie hat nichts gefragt, nur immer nett gelächelt und genickt 
War also ingsesamt eine sehr lockere Situation und wir haben auch das ein oder andere mal gelacht ;-)

Bei mir fing Herr Bock (glaube ich zumindest) von Areanet an.
Einstiegsfrage war was zum Dollar, wie der denn in Moment so steht, was wir damit zu tun haben, wie sich das auswirkt und warum der denn nicht stabil ist. Habe ich ihm alles Mögliche zu erzählt. Dann wollte er was zu Bilanzen wissen, aber da hat Frau Lempke abgewunken und meinte, das müsse ja jetzt nicht sein 
Also ging es weiter mit der Frage „Ihre Firma verkauft doch Software und Dienstleistungen, wie machen Sie das denn?“ Da bin ich dann auf die Vertriebswege eingegangen und habe denen erzählt wie das so funktioniert. Zu Web 2.0 im Vergleich mit dem „alten Internet“ wollte er auch noch wissen. Also was sich denn so verändert hat und was denn so toll an Web2.0 ist und so was. Darauf aufbauend wollte er noch etwas zu statischen und dynamischen IP Adressen wissen.
Zum Schluss erzählte er mir dann, dass er „ALICE“ gesehen hat, was die denn so machen und wie er ans Internet kommt.

Der zweite Prüfer war Herr Haase von der IBM.
Dem gefiel das Thema ALICE so gut, dass er gleich darauf aufgebaut hat. Er hat mich dann was zu WLAN, der Verschlüsselung und so was gefragt.
Anschließend hatte ich die Auswahl zwischen Projektmanagement und Personalmanagement.
Habe mich für Personal entschieden und wurde dann was zu Personalfreisetzung gefragt.
Er wollte so Dinge wie Kündigung, Outsourcing, Altersteilzeit wissen.
War also soweit auch in Ordnung.

Der Dritte Prüfer müsste dann der Herr von BSP gewesen sein.
Er fing an mit einer einsamen Insel, auf der es nichts gibt, er aber die komplette Ausrüstung für ein Netzwerk mitnimmt. Dachte erst er wollte darauf hinaus, wie man ein Netzwerk aufbaut, aber eigentlich wollte er nur was zu DNS hören. Habe ihm dann auch noch was zu IP Adressen erzählt und dann war er soweit auch durch.
Zum Schluss hat er dann nur noch was zu Suchverfahren gefragt. Habe ihm die aufgezählt und kurz was dazu gesagt und dann wars das auch schon.

Wie gesagt, waren alle sehr nett und locker und wenn man mal nicht weiter wusste, haben sie einem auch geholfen.
Also allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg!!

... comment