Mittwoch, 7. November 2007
Von der Jou
Ich komm grad von der Prüfung, war tierisch aufgeregt, aber die Leute sind alle sehr nett und beschreiben die Situation genau, wenn man die ganze Zeit suggeriert dass man keine ahnung hat worauf die hinaus wollen.

Prüfer: Haase IBM, Bock Areanet oder so und Matjes(?) BSP, Frau Lemke oder so vonder BA

Angefangen hat Haase:
Fragen zu meiner Studienarbeit bezüglich Projektdokumentation, hab ich ein bisschen erzählt was IBM bietet. Da hat er mich dann abgebrochen und richtung PM ausgefragt, Teamfindung,da hab ich alle Phasen beschrieben, aber nicht mehr die Begriffe gewusst, das war echt blöd, da wollt er mir noch helfen auf die fehlenden zwei zu kommen....
Dann sollte ich aufzählen was alles in nem Pflichtenheft vorkommt, was für Konzepte es beim PSP gibt.

Dann war Herr Bock dran, der hat mich zum Auswahlverfahren und zu Kompetenzen ausgefragt, auf Grundlage meines PB. Wir haben eine nette Diskussion geführt ob er geeignet wäre bei IBM eingestellt zu werden. Im Enddefekt lief es darauf hinaus das ich ein bisschen was zu den foundational competencies, auswahlverfahren ...
Dann kam noch was zu Netzwerke und zwar Protokolle und was ein Notebook an voraussetzungen braucht - für den außendienst. Ich dann irgendwie über Internetanbindung, VPN, und hinzu noch Firewall und Anitvirenprgramm.
Übers internet wollte der letzte Prüfer dann Protokolle genannt bekommen aber durch seine Fragestellung war ich ziemlich durcheinander.
Außerdem hat er Fragen zur teamteilung gestellt, ich hatte keine ahnung worauf er hinaus wollte. Er hat irgendwie erzählt wie die team eingeteilt werden sollte. Danach kam er auf das Thema RFID, ich hab dann gedacht ich solle ihm erklären wie das funktioniert, aber er wollte viel allgemeiner auf die Funktionen hinaus und welche Komponenten benötigt werden.

Alles in allem war es sehr nett mit den Prüfern, der Tipp mit dem Lächeln hat gut getan. Ich bin an sich sehr zufrieden -> 2,3
allen anderen heute und morgen drücke ich die daumen, ihr macht das schon

... comment