Dienstag, 6. November 2007
Hey Frank hat´s auch geschafft!!
Prüfungsvorsitz hatte bei mir Frau Linz

Zuerst kam der von (DP ITS):

Er fragte mich nach meinen Projektbericht, hatte was mit Datenbanken zu tun. Und darauf aufbauend wollte er dann was von Sicherheitsmaßnahmen hören.

Daraufhin wollte er was von Objektorientierung wissen und welche anderen Datenbankmodelle ich noch kenne...

Und dann gings los mit Programmierung, Vorgehensmodelle erklären. Mir ist leider nur Wasserfallmodell eingefallen....na ja. Und dann Qualitätssicherungsmaßnahmen bei der Softwareentwicklung...äh???

Dann kam der von Daimler:

OSI Modell erklären.
Dann Praxisfall, in einem Unternehmen besteht eine sehr historisch gewachsene Softwarelandschaft. Was ist zu tun, um die Situation zu verbessern???

IST Zustand ermitteln mit dem SOLL Zustand vergleichen und daraus Maßnahmen ableiten... Bspw. Einführung einer Middleware. Dann wollte er noch wissen wie ich dann letztendlich die Software auf den einzelnen PCs installiere? Er wollte auf das Schlagwort Softwareverteilung hinaus, ich hatte es jedoch anders beschrieben.

Als letzter der von BayerSchering:

Sie kennen doch die Matrixorganisation? Was sind denn die Vorteile davon??
Hatte nicht ganz so die Ahnung davon habe es aber mit Hilfe jedoch irgendwie hinbekommen.
Daraufhin sind wir dann auf Abteilungsleiter gekommen...dessen Aufgaben und so... war eigentlich ganz ok.

So das wars, ich hatte eigentlich ein ziemlich schlechtes Gefühl. Dieses wurde von den Prüfern jedoch nicht bestätigt, habe dann eine 1,7 bekommen.
Also ihr seht es ist zu schaffen.

Euch Viel Glück

... comment