Dienstag, 6. November 2007
dem rico seine prüfung
joar nun mein bericht:

1.
wie telfonieren wir denn demnächst? viop!
was ist dazu nötig? flächendeckendes WAN!
Abgrenzung: Daten, Informationen Nachricht.
arten von rechnersystemen? WAS????
na was bieten wir denn an? ahhh! *klick im kopf* server zum beispiel! dann halt alles einmal genannt (homeanwender pc, server bis zum mainframe)
was ist ein SAN? ne große wolke beschrieben, die sich um die datenspeicherung kümmert (fibre channel erwähnt), verschiedene speichermedien: bandlaufwerke, festplatten, sicherheit durch spiegelungen usw....
dann die frage was 0 und 1 ist.... tja meine antwort: "1"... über mehrmaliges fragen warum das nicht richtig ist wurde mir der tipp gebeben das es sich um keine zahlenkette, sondern um ein logisches UND handelt... also: false! (übel wenn man die frage einfach nicht versteht)
dann noch kurz LAN (hub, switch, router) aber ohne OSI *jippie*

2.
kennen sie inkasso unternehmen? *innerlich lach* NEIN
was machen die denn so? halt son bisschen darüber gelabert... (russisch inkasso und rtl2 "dokus" kamen auch zur sprache)
welche gesellschaftsformen kennen sie denn so? alle aufgezählt! danach sollte ich ihm jede einzelne erklären und voneinander abgrenzen... is nicht so gut gelaufen

3.
sw-entwicklung... da er mir die wahl zwischen fragen oder selbst erzählen gegeben hat hab ich ihm alles erzählt was mir eigefallen ist... wichtig für ihn waren die verschiedenen methoden (wassefall-, v-, spiralmodell und xp)... danach noch kurz über black- und whitebox tests geredet

insgesamt sehr lockere atmosphäre (könnte an russisch inkasso gelegen haben). herr resch (vorsitz) hat super geholfen wenn begriffe gefehlt haben... ansonsten sehr nette prüfer!

fazit: keine angst vor der prüfung haben... wenn ihr was nicht wisst werdet ihr mindestens durch hinweise auf (teil)lösungen gebracht!

lg
rico

... comment