Dienstag, 6. November 2007
Matze #1
sooo, ich hab heute mind. einen Menschen in Berlin unglücklich gemacht: den Taxiunternehmer, dem ich schon versprochen hab anzufangen... und das jetzt aufgrund der bestandenen Prüfung zurückziehen musste ;)

Prüfung läuft lockerer als man glaubt - ich hab von Frau Affeldts persönlichem Bürosklaven 'ne Kaffeekanne bekommen, die ich den Prüfern zuführen "durfte" --> hab gefragt, ob das Pluspunkte bringt, was leichte Bestürzung auslöste :)

Kommission:
Vorsitzende : the one and only Mrs. Prof. Dr. LINZ!
Organisation/BWL:Typ von BayerScheringPharma(BSP)
Programmierung/DB: Post IT (ich nenn ihn Brille)
IT-Infrastruktur: Daimler (ich nenn ihn Glatze)


Programmierung / Datenbanken:
Brilli trägt übrigens zum anthrazit-farbenen Anzug hellgrün-weiß-gestreifte Motivsocken :)
1. Frage: Datensicherheit - hab dann alles runtergebetet: Objektschutz, Benutzergruppen, redundante Server etc
2. Frage: welche DB- Programmiersprachen kennen Sie? "Naja so SQL, MySQL" - Brille: "und für objektorientierte DB" ; ich:"öööööööh" und nachdem ich raten sollte und ich einfach "objektorientiert ist doch auch was mit Java" antwortete (übrigens: *ZONK*) hat mich Frau Linz ständig böse angeguckt :)
3. Frage: What da hell is ERM (graph. Modell zur DB Modellierung blabla...)
4. Frage: Normalisierung: warum was wer wann wie oft und wieso überhaupt

IT-Infrastruktur
Glatze: Stellen Sie sich vor, sie sind IT Verantwortlicher (*nooooooo) in einem Unternehmen und haben historisch gewachsene SW, was können Sie tun um zu konsolidieren?
"Naja: erstmal rausfinden, was haben wir, was brauchen wir" - und wie macht man das? - "öööh in einem guten Unternehmen gibts bestimmt ein Protokoll wo drinsteht welche SW sich so angesammelt hat" - Sie sind aber in keinem guten Unternhmen - *mist, er weiß, dass ich von IBM bin* - hab dann halt erzählt von wegen, IT Verantwortliche / Abteilungsleiter / User ausquetschen oder halt SW auf nem Server haben. Hat aber net gereicht --> wollten auf Admin-Rechte hinaus, mit denen man auf jeden Rechner zugreifen kann.
Und mit diesem Hintergrund: was sollten Sie denn tun, bevor Sie das machen? "Na den Nutzer Frage ==> Datenschutz etc.) Und was noch? - "öööööh" - na wen sollten Sie denn NOCH FRAGEN???? -- " Eventuell den Betriebsrat" - Glatze: Jupp, der freut sich bei sowas!

Organisation/Unternehmensführung:
Mit dem Typen bin ich nicht klar gekommen, der hat die Fragen immer anders gemeint, als ich sie verstanden hab bzw. verstehen wollte.
Er fragte z.B. was ich bei einer Produktneueinführung beachten muss: interne Faktoren (Kapazität/Personal/Wissen), externe (Kunden - kaufen die?; Mitbewerber (sind die besser), Aktionäre (wollen die das?). Das war zwar ok, aber er wollte auf das Wort Marktforschung hinaus, hab dann noch ein bisschen im heißen Brei rumgerührt von wegen, prüfen, ob ich z.B. bei VW schon ein Modell hab, dass ich dadurch verdränge, obs ne Variation wird oder ne Innovation..... --> er wollte auf das Wort Potenzialanalyse hinaus... naja :)
Dann generell: Unternehmensplanung operativ und strategisch. (hab dann grob von Zielen z.B. mit SWOT Analyse bzw. bei operativ Preiskalkulation geredet, aber ich glaube er wollte schon wieder was anderes...
Zum Abschluss noch: Was ist soziale Marktwirtschaft und wie lässt sie sich mit Shareholder-Value vereinbaren? (den ersten Teil hab ich am Beispiel der Harz4 Empfäher erklärt - den Rest haben wir aus Zeit-und Wissensmangel nicht geschafft ;) )



Bewertung :
Die begann mit dem Linz'schen Spruch zum Sonntag:
"Ihre Stärken liegen eindeutig im IT Bereich" --> muhahahaha, da konnt ich mir ein Lachen nicht verkneifen :)
Es ist letztendlich zu keiner besseren Note gekommen, weil ich im Unternehmensführungskomplex die Fachtermini nicht genannt hab --> halt diese olle Potenzialanalyse *matze hates Potenzialanalyse*
Note war/ist übrigens 2.0 - könnte besser sein, ist aber ok. Und da ich ja jetzt weiß, dass mein Talent IT ist, werd ich gleich mal ne Bewerbung zum System-Architekten fertig machen! Aber erst mach ich mir ein Bier auf.
Euch noch VIEL ERFOLG!!!

Matze Balzer

... comment