Montag, 5. November 2007
Ask me Anything (The Strokes)
Hallo Leute,

direkt im Anschluss an Basti durfte ich mich beweisen.

Die Pruefung war angenehm vom Ablauf (die Leute nicken und laecheln auch mal) - die Fragen waren, wenn ich es mit anderen Vergleiche schon verschieden.

Zunaechst machte Fr.Dr.Linz den Einstieg mit dem Thema meiner Studienarbeit (NWA), bevor dann der DP-Mensch naeher auf Datenbanken einging:
- Kriterien
- Normalisierung
- Was kann ich mir unter einer Tupel vorstellen?

Mit etwas Stottern kam ich da durch - die Normalisierung mit den Normalformen lief sehr gut. Eine weitere Frage beschaeftigte sich mit Softwareentwicklung: Fast Prototyping (noch nie gehoert, aber mit Ansage richtig abgeleitet), weitere SoftwEntw-Modelle.

Anschliessend der BAYER-schering Mensch ... mit einem Praxisbeispiel. Eröffnung neuer Filiale mit 10 Arbeitsplatzrechnern und einen File/Mal-Server soll an das entfernte Unternehmensnetz angeschlossen werden.
-> Bin ueber Uebertragungsmedien/-wege (Ethernet, Bustopologie) zum Gateway gekommen ... Nachfrage war nach Moeglichkeit der Anbindung ans Firmennetz: Standleitung, Dial-up - VPN-Verschluesselung.
Darauf: Was kennen Sie fuer Verschluesselungsarten? (synchron, asynchron)

Anschliessend Bernd Haase (IBM), er bietet dem Pruefling die Auswahl zwischen IT, Personal und ProMgmt. Man sollte (nicht wie ich) schon vorher sagen, was man will!!! - Nach meinem vorzeitigen Wunsch nach PM, liess er die Auswahlmgl unter den Tisch fallen und ich konnte nur zwischen IT und Personal waehlen (waehlte IT - sind aber spaeter ueber TQM und Qualitätscontrolling im Projekt ein wenig zu PM zurueckgekommen) - Ist also n Netter ;)

Fragen zielten zunaechst auf X und V-Standard beim Modem (hatte keinen Schimmer). Danach Fragen à la "Keine Ahnung vom Computer? Hab da son Geraet wg DSL und ne Kabel das ich in mein Computer gesteckt habe. Nun ploppt ein Fenster unten rechts auf dem Bildschirm auf, wo sowas steht wie 100 XXXX? Wissen Sie was ich meine? Was steht da?" (XXX = MBit/s). Spaeter auf TQM und, wie gesagt, QualiCntr hin zu Risikomgmt .. zum Schluss wieder ein wenig (Xtrem)IT: IEEE Standards ... Wozu dient es? Kennen Sie einen Standard (802.11)? Was ist FireWire? Wie lautet der IEEE-Standard dazu?

Bitte denkt nicht, ich habe da mal eben den FireWire IEEE Standard aus dem Hut gezaubert - so ein doller Freak bin ich dann doch nicht.

Nach der Pruefung hatte ich ein nicht so gutes Gefuehl, aber das sehen die Pruefer anders ... Ergebnis: 1,3

Wichtig erschien ihnen auch die offene Kommunikation - das wuerde ich nach der Pruefung jedem mit auf dem Weg geben. Ich habe mehrmals gesagt, dass ich da raten muesste oder ich es nicht weiss ... und (auch ein Tipp von Sebastian B): LAECHELN ;)

Euch allen viel Spass dabei und Erfolg

Euer Marcel Barten, IBM

... comment